Dr. Klaus Seppeler Stiftungspreis
für Dr.-Ing. Sascha Lay

thumbnail

Hr. Kai Seppeler (links) mit Hrn. Dr. Sascha Lay nach der Preisverleihung

Dank des vorbildlichen Engagements der Dr. Klaus Seppeler Stiftung erfolgt jährlich im Rahmen der GfKORR-Mitgliederversammlung die Vergabe eines Preises für hervorragende Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Korrosionsforschung.

Auf der Mitgliederversammlung am 12. November 2007 wurde Dr.-Ing. Sascha Lay für seine Dissertation zum Thema 'Abschätzung der Wahrscheinlichkeit tausalzinduzierter Bewehrungskorrosion - Baustein eines Systems zum Lebenszyklusmanagement von Stahlbetonbauwerken' geehrt. Die an der TU München unter der Leitung von Prof. Peter Schießl durchgeführte Arbeit beschreibt die Modellierung des Eindringens und der Verteilung von Chloriden im Beton und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Bewehrungskorrosion in Abhängigkeit vom Alter des Bauwerks, wodurch eine Vorhersage der notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen ermöglicht wird. Das Modell konnte anhand umfangreichen Datenmaterials aus der Überwachung diverser Brückenbauwerke validiert werden. Im Anschluss an die von Hrn. Kai Seppeler vorgenommene Ehrung erläuterte Hr. Lay seine Arbeiten in einem sehr anschaulichen und gleichermaßen detailreichen Vortrag.