Rahmel-Schwenk-Medaille 2021

thumbnail

Dr. Dietrich Wieser (links) erhält die Rahmel-Schwenk-Medaille und die Urkunde aus den Händen von dem GfKORR-Vorsitzenden Prof. Feser

Dr.-Ing. Dietrich Wieser, Leiter des Arbeitskreises Korrosion und Korrosionsschutz von Aluminium und Magnesium der Gesellschaft für Korrosionsschutz (GfKORR), wurde mit der Rahmel-Schwenk-Medaille geehrt.                        

Auf der Mitgliederversammlung 2021 ehrte die GfKORR - Gesellschaft für Korrosionsschutz e.V. Herrn Dr.-Ing. Dietrich Wieser mit der Rahmel-Schwenk-Medaille.

In seiner Laudatio dankte Herr Prof. Feser, Vorsitzender des Vorstandes der GfKORR, Herrn Dr. Wieser für sein Engagement und seine langjährigen herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Korrosion von Aluminium und seinen Legierungen sowie den Transfer dieser Erkenntnisse in die industrielle Anwendung. Darüber hinaus hat er sich um die Verbreitung des Wissens über die Korrosion von Aluminium verdient gemacht, indem er seit 1998 den Vorsitz des Arbeitskreises Korrosion und Korrosionsschutz von Aluminium und Magnesium innehat, mehrere Jahrestagungen der GfKORR organisiert, verschiedene Seminare veranstaltet und zahlreiche Vorträge gehalten hat. 

Als Mitglied des Beirats hat er stets konstruktiv und mitdenkend zur Weiterentwicklung der GfKORR beigetragen. Er ist ein angesehener Aluminiumexperte in Europa und der Welt. Er ist Mitglied des internationalen Beirats der Fachzeitschriften "Materials and Corrosion" und "Materials Science and Engineering".