Dr. Klaus Seppeler Stiftungspreis
für Dipl.-Ing. Christian Klesen

thumbnail

Hr. Kai Seppeler mit Hrn. Dipl.-Ing. Christian Klesen bei der Preisverleihung

Schon traditionsgemäß konnte dank des vorbildlichen Engagements der Dr. Klaus Seppeler Stiftung auch auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der GfKORR ein Nachwuchspreis an hervorragende junge Wissenschaftler auf dem Gebiet der Korrosionsforschung vergeben werden. Am 11. November 2008 wurde Dipl.-Ing. Christian Klesen für seine Arbeit zum Thema 'Untersuchungen zur interkristallienen Korrosionsanfälligkeit an Chrom-Nickel-Stählem mit dem mobilen elektrochemischen Reaktivierungstest (ERT)' geehrt, die er an der RWTH Aachen unter der Leitung von Prof. Wolfgang Bleck durchgeführt hat. Ein austenitischer sowie ein Duplexstahl wurden im Hinblick auf ihre Neigung zur interkristallinen Korrosion untersucht, wobei es erstmals gelungen ist, einen Duplexwerkstoff mit Hilfe des mobilen ERT-Systems zu charakterisieren. Es wurde deutlich, dass die Oberflächenvorbehandlung einen entscheidenden Einfluss auf die Messwerte und deren Genauigkeit hat.

Im Anschluss an die von Hrn. Kai Seppeler vorgenommene Ehrung erläuterte Hr. Klesen seine Arbeiten in einem sehr anschaulichen und gleichermaßen detailreichen Vortrag.